Steirische Baukultur: lebendig, regional, nachhaltig -  Wohnbaulandesrätin Simone Schmiedtbauer

Unser steirisches Kulturland ist das Ergebnis von vielen Generationen harter Arbeit und kreativer Entfaltung. Kultur ist ein lebendiges Konstrukt, das erhalten und dabei beständig weiterentwickelt werden muss.

Besonders historische Gebäude bergen ein enormes Potenzial. Sie können durch unser heimisches Handwerk wachgeküsst werden, um weiterhin Sinn und Nutzen stiften und damit unsere Gemeinden und Regionen verschönern zu können.

Der ländliche Raum muss auch in Zukunft ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum sein. In der Baukultur sind wir mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, von leerstehenden Gebäuden in Ortskernen bis hin zu dem allmählichen Verschwinden traditioneller Handwerkstechniken. Hier ist es von entscheidender Bedeutung, dass Politik und Gemeinschaft gegensteuern. Das Land Steiermark unterstützt dieses Vorhaben bereits mit verschiedenen Fördermaßnahmen. Von der Sanierungsförderung NEU bis hin zu einem neuen Förderprogramm zur Ortskernstärkung haben wir vieles auf den Weg gebracht.

Es bedarf vieler Maßnahmen für eine lebendige Baukultur, vom Erhalt alter Bautechniken bis zu den richtigen Rahmenbedingungen für die Revitalisierung und Nutzung historischer Gebäude. Vor allem aber braucht es Handwerkerinnen und Handwerker sowie visionäre Bauherrinnen und -herren, die solche Projekte umsetzen. Die Initiative „Wir beleben unser Land“ setzt genau hier an und verfolgt das Ziel, die „lebendige Baukultur“ zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Ich danke ihnen und allen, die an der Gestaltung dieses Werkes mitgearbeitet haben, wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und bei der Entdeckung unserer lebendigen Baukultur!

Kontakt für Rückfragen:

Foto Schmiedtbauer: © Christa Strobl