Das baukulturelle Erbe der Steiermark erhalten -  Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler

Die Steiermark ist ein Land der Kunst und Kultur mit einer besonderen Vielfalt und Reichhaltigkeit. Eine kulturelle Breite, die sich in besonderer Weise in vielen alten Gebäuden und historischen Bauwerken zeigt und unseren Dörfern und Städten einen besonderen Reiz verleiht.

Gleichzeitig kommt es immer wieder vor, dass diese Häuser, ohnehin schon schwierig zu erhalten, baufällig werden oder schlichtweg leer stehen, weil sie nicht mehr den aktuellen Ansprüchen an modernes Wohnen entsprechen. Genau hier setzt die Initiative „Wir beleben unser Land“ an und zeigt kreative und innovative Wege auf, wie es gelingen kann, diesen architektonischen und kulturellen Schätzen neues Leben einzuhauchen. Die Vorteile der Revitalisierung liegen auf der Hand: von der Rettung von Kulturgütern über die Stärkung des Handwerks und der Unterstützung der lokalen Wirtschaft bis zur Belebung der Ortskerne entsteht eine ganze Reihe an positiven Effekten aus der Erhaltung historischer Bauwerke.

Zudem leistet die Revitalisierung einen wichtigen Beitrag zum Schutz wertvoller Böden und fügt sich ideal in die zahlreichen Maßnahmen des Landes Steiermark gegen zu hohen Bodenverbrauch ein. Durch die Erneuerung und Attraktivierung von bisher leerstehenden oder nur teilweise genutzten Gebäuden sowie der auch damit einhergehenden Belebung von Ortskernen werden wertvolle Schritte gegen zusätzliche Bodenversiegelung unternommen.

Ich bin daher der Initiative „Wir beleben unser Land“ außerordentlich dankbar, dass sie sich für traditionelle Handwerkskunst, für die Sanierung sowie die Pflege alter Bauwerke einsetzt und Vorzeigeprojekte der Gebäude-Revitalisierung aus allen Regionen der Steiermark vor den Vorhang holt. Diese Initiative leistet einen wertvollen Beitrag, um historische Spuren zu sichern und das baukulturelle Erbe der Steiermark zu erhalten.

Kontakt für Rückfragen:

Foto Drexler: © Marija Kanizaj